top of page

Natuerlich Laufen - der Social Walk von natuerlichhund

Wie der Weg zu meinem Social Walk begann. Dieses Jahr lief ich bei der lieben Steffie von Dogtogo Berlin in ihrem Arbeitsalltag mit. Es hat mir so viel Freude bereitet sie mit ihrer DogWalking Hundegruppe zu sehen, dass ich mir gedacht hatte, "Mensch, das möchte ich auch für meine Hunde." Und am liebsten möchte ich auch mit. So suchte ich etwas hier in meiner Umgebung. Ich gab schnell auf, da mir der Gedanke kam, "hey! Warum machst du sowas Ähnliches nicht einfach selbst?" Nein, ich möchte keine Dogwalkerin werden ;) Doch gemeinsam mit Mensch-Hund-Teams und meinen Hunden schöne Wanderwege erkunden, das wäre doch was. Kurzerhand, machte ich es publik und es kamen direkt Menschen mit. Yay!

Für mich ein absolutes win win win, denn es vereint meine Freude, am Mensch, am Hund und an der Gemeinschaft!


Mein Motto: In Ruhe laufen 👣🐾

Laufen beruhigt und entspannt - Mensch und Hund. Nach einer gewissen Zeit findet eine Gewöhnung statt. So können sich Hunde super in Gruppen zurechtfinden und bei sich sein, ohne wildes kopfloses herum Getobe direkt am Anfang, wie es gerne mal so abläuft oder das bekannte “hallo sagen” an der Leine. Das Ziel ist es, dass die Hunde entspannt an der Leine in einer Gruppe die Welt erkunden können.

Je nach Gruppe finden auch mal kleine Übungen oder etwas Theorie statt.

Eine Pause gibt es natürlich auch immer. Denn wer mich kennt, weiß, dass ohne Pausen wenig Wachstum stattfinden kann ;)

Es ist so wundervoll zu beobachten, wie die anfängliche Aufregung sich in Ruhe verwandelt, so dass selbst der Kontakt an der Leine beiläufig stattfindet. Mit Blicken, mit gemeinsamen Schnüffelstellen, doch ohne Leinen-Chaos oder das Überschreiten von Grenzen, die es nunmal an der Leine gibt.


Kurz vor Weihnachten gab es natürlich einen Special Social Walk!

Mit dieser wundervollen Gruppe haben wir den 3. Advent verbracht :)



Neben dem Spaziergang durch Wald, Wiese und Dorf, gab es dieses Mal auch einen Freilauf, der Mensch und Hund unglaubliche Freude bereitet hat.



Ausgelassene Kommunikation und sogar Spiel zwischen den Hunden 💚





Es war so spannend zu sehen, wie ruhig und friedvoll die Hunde miteinander waren. Es fanden sich Pärchen und Grüppchen zusammen und jeder mischte hier und da mal mit. Die Menschen waren entspannt und so konnten die Hunde auch entspannt kommunizieren. Das macht einfach so viel aus.

Zur Entspannung trugen zusätzlich für einige Menschen am Anfang auch der Maulkorb bei. An dieser Stelle möchte ich unbedingt erwähnen, dass es die verschiedensten Gründe für das Maulkorbtragen gibt und dass alle seine Berechtigungen haben. Und im Prinzip ist es für den Hund von der Gewöhnung her nichts anderes als für uns eine Brille zu tragen. Also bitte weg mit den Vorurteilen :)


Die Kleinste in der Gruppe, war nicht ganz so begeistert von der Idee des Freilaufs, doch auch sie kam später an der Feuerschale zu ihrer Freude ;)

Denn ich hatte mit meinem Mann eine kleine Weihnachtsfeier mit Glühwein, Stockbrot, Dips und Keksen für Mensch und Hund vorbereitet.


Es war mir eine große Freude, mit euch den 3. Advent zu verbringen und freue mich riesig auf das nächste Jahr!

Ich habe viele tolle Ideen im Kopf, freue mich sie nach und nach mit euch zu teilen :)

Auf ein abwechslungsreiches und sonniges Jahr 2024.


Liebe & Freude

Deine Sandra


PS. Die Walks finden regelmäßig im Umkreis von Brandenburg an der Havel und auch ab und an in Hessen (Nähe Frankfurt am Main statt). Bei Interesse hüpf einfach in die Gruppe:

Oder schreib mich an, wenn du noch Fragen hast.


Hier noch ein paar Impressionen

💚

bottom of page